Babywippen kaufen

Babywippen gibt es mittlerweile in vielen unterschiedlichen Formen. Sie sind besonders beliebt, da Sie ohne Strom durch die Bewegungen des Kindes schaukeln oder aber mit Hilfe der Eltern in Bewegung gesetzt werden. Die meisten Babywippen lassen sich dank einer speziellen Polsterung und einer herausnehmbaren Kopfstütze bereits ab der Geburt verwenden und werden von den jeweiligen Herstellern bis zu einem Körpergewicht von durchschnittlich neun Kilo empfohlen.

Besonderheiten einer Babywippe

Besonders toll sind die Babywippen, welche zum Beispiel durch die Bewegungen des Kindes zum Schaukeln gebracht werden können. Diese Eigenschaft fördert das Körpergefühl der Kinder. Je schneller und stärker sich das Baby bewegt, desto stärker wird auch das Schaukeln. Diese Babywippen lassen sich auch durch die Eltern schaukeln, da vor allem die ganz kleinen Babys noch nicht in der Lage dazu sind, selber so viel Kraft aufzubringen. Zusätzlich bieten viele Babywippen einen tollen und spannenden Spielbogen für die Babys, an denen kleine Kuscheltiere, Rasseln oder sonstiges Spielzeug hängen. So wird es nie langweilig und die Zeit, in der die Kleinen nicht auf Mamas Arm sind, wird nicht mehr als ganz so schlimm empfunden. Die Babywippen ohne Strom lassen sich problemlos transportieren und mitnehmen, finden in jedem noch so kleinen Raum Platz und ermöglichen es Eltern, auch mal der Hausarbeit nachzugehen oder aber zu entspannen, während das Baby in der Babywippe schläft oder sich mit dem daran hängenden Spielzeug beschäftigt.

  • sicher und bequem
  • sanfte Wippbewegungen wirken wohltuend und entspannend
  • leichtes Eigengewicht
  • lassen sich einfach transportieren
  • das Baby kann überall mit hin

Wie wird die Babywippe eingesetzt?

Babywippen lassen sich meist bereits ab Geburt nutzen. Solange das Baby noch nicht selbständig sitzen kann empfehlen wir die Liegestellung zu verwenden. Das ist für das Baby sehr bequem und durch Wippbewegungen lässt es sich bei Bedarf schnell beruhigen oder in den Schlaf schaukeln. Aber gewöhnen Sie Ihr Kind nicht zu sehr ans Einschlafen durch Schaukeln: Es kann sonst passieren, dass Ihr Kind nicht mehr ohne Schaukeln einschlafen möchte. Es reicht normalerweise aus, wenn das Kind sicher in der Babywippe liegt und die Eltern sehen oder spüren kann.

Besonders praktisch sind Babywippen für die ersten Fütterungen, wo der Hochstuhl noch ungeeignet ist. Man kann es gut in einer Babywippe hinsetzen ohne dass dabei der Rücken ungünstig belastet wird und es dann füttern.

Die Babywippe kann sowohl im Haus als auch draußen im Garten eingesetzt werden und die Polsterung lässt sich in der Regel einfach entfernen und in der Waschmaschine bei 30° waschen. So kann das Baby auch bei der Gartenarbeit dabei sein und die frische Luft genießen.

Vor- du Nachteile einer Babywippe

Da die meisten Babywippen ohne Strom funktionieren, verfügen sie auch nicht über Musik oder leuchtende Gegenstände, was Babys oftmals besonders interessant und spannend finden. Es hilft aber, das Baby so zu platzieren, dass es die Eltern bei ihren Aktivitäten beobachten kann – sei es beim Abspülen von Geschirr oder beim Entstauben des Fernsehers. Für Babys ist alles neu und auch das alltäglichste kann für sie noch sehr interessant sein.

Möchte man das Baby durch Schaukeln zum Einschlafen bringen, dann muss man dies manuell machen und kann dabei keine anderen Sachen erledigen. Hier haben elektrische Babyschaukeln und -wippen einen Vorteil.

Babywippen sind nicht nur besonders bequem und komfortabel für das Baby, sondern auch vielseitig einsetzbar und sehr leise. Sie lassen sich ohne Probleme mitnehmen, sodass das Baby stets dort ist, wo sich die Eltern aktuell aufhalten und sich direkt wohler fühlt. Zusätzlich hängen keinerlei Kabel herum und sie lassen sich, je nach Modell, in verschiedene Sitz- oder Liegepositionen verstellen, um die Bedürfnissen der Babys gerecht zu werden.

Sicherheit und Qualität

In Sachen Sicherheit brauchen sich Eltern normalerweise kaum Gedanken machen, da Babyartikel strengen Auflagen und Sicherheitsprüfungen unterliegen. Wichtig ist es dabei lediglich bei Kauf darauf zu achten, dass die Babywippe über die TÜV- und GS-Siegel verfügt. Die Qualität ist selbstverständlich von Produkt zu Produkt unterschiedlich und sollte beim Kauf eine große Rolle spielen. Die Sicherheit der Kinder wird durch einen festen (Wipp-)Stand sowie einem Anschnallgurt gewährleistet.